.

2019 – Unser 1. Lebendiger Adventskalender im Waldstraßenviertel

Es war einmal, im Oktober des Jahres 2019, da wurde aus einer kleinen Idee der Lebendige Adventskalender unseres Waldstraßenviertel in Leipzig geboren. Los ging alles mit einem kleinen Beitrag auf der Nachbarschaftsplattform nebenan.de und Anfang Dezember war der größte begehbare Adventskalender unseres Viertels bereit für seine Premiere.

„Lebendig“ ist dieser ganz besondere Weihnachtskalender durch die Menschen unseres Viertels. Vom 1. bis zum 24. Dezember öffnet sich täglich um 18 Uhr im Waldstraßenviertel ein Fenster, Tür oder Tor für die Nachbarschaft. Dann wird vor Fenstern oder Türen gemeinsam gesungen, gespielt, erzählt, gelacht, genascht, immer wieder neu überrascht… Vom weihnachtlichen Klavierstück, das aus einem Fenster klingt, über eine spannend erzählte Wintergeschichte bis zu einem Korb mit Plätzchen, der an einem Seil vom Fenster herunterlassen wird… 24 lebendige Fensterchen gefüllt mit spannenden bunten Ideen für Klein und Groß.

Impressionen unseres 1. Lebendigen Adventskalenders 2019
Alle Jahre wieder

Es wäre wunderbar, wenn der Lebendige Adventskalender zur liebgewonnenen Tradition wird und jedes Jahr zur Weihnachtszeit zum freudigen Treffpunkt der Menschen unseres Waldstraßenviertels.

Der Adventskalender unseres Waldstraßenviertels ist als reines Nachbarschaftsprojekt gedacht und an keiner Glaubensrichtung orientiert. Wir möchten Treffpunkte schaffen, um in der Nachbarschaft näher zusammenzurücken und weihnachtliche Vorfreude in 24 gemeinsamen Erlebnissen zu teilen – für Klein und Groß, Jung und Alt, von Nachbarn für Nachbarn, für jeden: Familien von nebenan kennenlernen; in der kalten Jahreszeit abends noch einmal einen Grund haben, rauszugehen; als neu zugezogene, alleinstehende, ältere oder einsame Bewohner einen Anlaufpunkt haben um das Wirgefühl im Viertel zu stärken. Wir möchten den Menschen gemeinsame Zeit voller Vorfreude in der Weihnachtszeit schenken, Orte zum Kennenlernen schaffen, etwas übereinander erfahren, in der dunklen Jahreszeit füreinander da sein…


Die 24 Türchen des 1. Lebendigen Adventskalenders 2019
Die 24 Türchen des 1. Lebendigen Adventskalenders 2019

Ein herzliches Dankeschön an die vielen Gastgeber und Helfer, die unseren ersten Lebendigen Adventskalender 2019 so groß und vielseitig gemacht haben.

.

2020 – Unser 2. Lebendiger Adventskalender


Leider konnte unser 2. Lebendiger Adventskalender aufgrund der Corona-Lage nicht in den Straßen, Höfen und Häusern unseres Viertels stattfinden. Viele zauberhafte Veranstaltungen, welche wir in der Adventszeit 2019 hautnah in unserem Viertel erleben durften, waren so leider nicht möglich.

Lasst uns froh und munter sein

Doch der 2. Lebendige Adventskalender fiel nicht aus sondern fand im virtuellen Waldstraßenviertel-Adventskalender statt, der genauso lebendig von Nachbarn für Nachbarn gefüllt wurde. Und in dem sich jeden Tag ein Türchen öffnete, aus den dann z.B. ein kleines aufgenommenes Musikstück ertönte, ein kleines Video zu sehen war oder die Nachbarn Weihnachtsgeschichten, Weihnachtsbasteleien, besondere Rezepte, weihnachtliche Lieder, kleine Gutscheine, Rätsel und noch mehr Überraschungen entdecken konnten.

Virtueller Adventskalender 2020

Im November 2020 ging unsere Adventskalender-Webseite online und so konnten wir doch ein Stückchen näher in der Adventszeit verbunden sein und machten den 2. Lebendige Adventskalender zum „mit Abstand“ spannendsten virtuellen Adventskalender unseres Viertels!

.

.

2021 – Unser 3. Lebendiger Adventskalender

startete am 1.12.2021

..

2022 – Unser 4. Lebendiger Adventskalender – „Wunder“

startete am 1.12.2022

Lebendiger Adventskalender Waldstraßenviertel 2022

2023 – Unser 5. Lebendiger Adventskalender – „Feuer“

startete am 1.12.2023

Feuerfest zum 5. Jubiläum des Lebendigen Adventskalenders im Waldstraßenviertel Leipzig
—> mehr

2024 – Unser 6. Lebendiger Adventskalender

startet am 1.12.2024

Es sind noch 17 Adventstürchen frei. Werde Gastgeber im 6. Lebendigen Adventskalender unseres Waldstraßenviertels und reserviere jetzt Dein Kalendertürchen: advent.wv@gmail.com