2020 – Der 2. Lebendiger Adventskalender im Waldstraßenviertel

Leider kann unser 2. Lebendiger Adventskalender in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Corona-Lage nicht in den Straßen, Höfen und Häusern unseres Viertels stattfinden. Jedenfalls nicht mit den vielen zauberhaften Veranstaltungen, welche wir in der Adventszeit des vergangenden Jahres hautnah in unserem Viertel erleben durften.

Lasst uns froh und munter sein

Aber jetzt gibt es den virtuellen Waldstraßenviertel-Adventskalender, der genauso lebendig von Nachbarn für Nachbarn gefüllt wird. Und in dem sich jeden Tag ein Türchen öffnet, aus den dann z.B. ein kleines aufgenommenes Musikstück ertönt, ein kleines Video zu sehen ist oder die Nachbarn Weihnachtsgeschichten, Weihnachtsbasteleien, besondere Rezepte, weihnachtliche Lieder, vielleicht kleine Gutscheine, Rätsel und noch mehr Überraschungen entdecken können.

Im November 2020 ging unsere Adventskalender-Webseite online und so können wir doch ein Stückchen näher in der Adventszeit verbunden sein und den 2. Lebendige Adventskalender zum „mit Abstand“ spannendsten virtuellen Adventskalender unseres Viertels machen!

So viel Heimlichkeit

Wer hat noch Lust mitzumachen und ein virtuelles Fensterchen zu füllen? Es sind noch freie Fensterchen zu vergeben!
Voller Vorfreude auf Eure Ideen
Daniela
advent.wv@gmail.com

.

2019

Die 24 Türchen des 1. Lebendigen Adventskalenders 2019
Die 24 Türchen des 1. Lebendigen Adventskalenders 2019

Es war einmal, im Oktober des Jahres 2019, da wurde aus einer fixen Idee der Lebendige Adventskalender unseres Waldstraßenviertel in Leipzig geboren. Los ging alles mit einem kleinen Beitrag auf der Nachbarschaftsplattform nebenan.de und Anfang Dezember war der größte begehbare Adventskalender unseres Viertels bereit für seine Premiere.

„Lebendig“ ist dieser ganz besondere Weihnachtskalender durch die Menschen unseres Viertels. Vom 1. bis zum 24. Dezember öffnet sich täglich um 18 Uhr im Waldstraßenviertel ein Fenster, Tür oder Tor für die Nachbarschaft. Dann wird vor Fenstern oder Türen gemeinsam gesungen, gespielt, erzählt, gelacht, genascht, immer wieder neu überrascht… Vom weihnachtlichen Klavierstück, welches dann aus einem Fenster klingt über eine spannend erzählte Wintergeschichte bis zu einem Korb mit Plätzchen, der an einem Seil vom Fenster herunterlassen wird… 24 lebendige Fensterchen gefüllt mit spannenden bunten Ideen für Klein und Groß.

Ein herzliches Dankeschön an die vielen Gastgeber und Helfer, die unseren ersten Lebendigen Adventskalender 2019 so groß und vielseitig gemacht haben.

.

Alle Jahre wieder

Es wäre zu schön, wenn der Lebendige Adventskalender zur liebgewonnenen Tradition werden könnte und jedes Jahr zur Weihnachtszeit zum freudigen Treffpunkt der Menschen unseres Waldstraßenviertels.