Der 1. Lebendiger Adventskalender im Leipziger Waldstraßenviertel


Es war einmal, im Oktober des Jahres 2019, da wurde aus einer fixen Idee der Lebendige Adventskalender unseres Waldstraßenviertel in Leipzig geboren. Los ging alles mit einem kleinen Beitrag auf der Nachbarschaftsplattform nebenan.de und Anfang Dezember war der größte begehbare Adventskalender unseres Viertels bereit für seine Premiere.

Impressionen Türchen des 1. Lebendigen Adventskalenders 2019

„Lebendig“ ist dieser ganz besondere Weihnachtskalender durch die Menschen unseres Viertels. Vom 1. bis zum 24. Dezember öffnet sich täglich um 18 Uhr im Waldstraßenviertel ein Fenster, Tür oder Tor für die Nachbarschaft. Dann wird vor Fenstern oder Türen gemeinsam gesungen, gespielt, erzählt, gelacht, genascht, immer wieder neu überrascht… Vom weihnachtlichen Klavierstück, welches dann aus einem Fenster klingt über eine spannend erzählte Wintergeschichte bis zu einem Korb mit Plätzchen, der an einem Seil vom Fenster herunterlassen wird… 24 lebendige Fensterchen gefüllt mit spannenden bunten Ideen für Klein und Groß.

Die 24 Türchen des 1. Lebendigen Adventskalenders 2019
Die 24 Türchen des 1. Lebendigen Adventskalenders 2019

Ein herzliches Dankeschön an die vielen Gastgeber und Helfer, die unseren ersten Lebendigen Adventskalender 2019 so groß und vielseitig gemacht haben.

.