11. Dezember 2020

Willkommen im Weihnachtswunsch-Briefkasten!

.

.

Heute, jetzt und hier hast Du einen Wunsch frei!
Verleihe ihm Flügel oder fange selbst einen Wunsch ein.

.

Hier in den magischen Weihnachtswunsch-Briefkasten unseres Waldstraßenviertels
kann jeder seinen kleinen oder großen Weihnachtswunsch stecken. Wer weiß, welcher nachbarschaftliche Nikolaus ihn vielleicht findet und erfüllt!

Überrascht werden oder selbst jemanden überraschen!? Was ist die größere Freude?
Welcher Wunsch schlummert schon seit Langem in Dir? Teile ihn mit der Nachbarschaft und lasse Dich überraschen, was passiert! Und wenn Dir Schenken noch mehr Spaß macht, als beschenkt zu werden, stecke einfach in den Weihnachtswunschbriefkasten Dein Geschenkangebot für einen Nachbarn.

So funktionierts
In der Advents- und Weihnachtszeit bis zum 31.12.20 könnt Ihr Euren Wunsch oder Euer Geschenk an den Weihnachtswunsch-Briefkasten senden (über advent.wv@gmail.com). So füllt sich der Wunschbriefkasten immer weiter und zeigt hier anonym die Wünsche und Geschenk-Angebote Deiner Nachbarn an.
Gleichzeitig darf jeder, der möchte, einmal in den Wunschbriefkasten greifen und ein Geschenk wählen, welches ihm gefällt. Eine kurze Wunsch-Mail an advent.wv@gmail.com genügt und schon gehört das Geschenk Dir.
Oder Du stöberst durch die Wünsche Deiner Nachbarn und wirst zum magischen Wunscherfüller.

Schenken und sich beschenken lassen…
Lass Dich überraschen, ob ein Waldstraßen-Nikolaus Deinen Wunsch erfüllt!
Oder lächele schon jetzt bei dem Gedanken, jemanden mit der Erfüllung seines Wunsches zu überraschen oder das Herz eines kleinen oder großen Nachbarn hüpfen zu lassen, wenn er hier im Wunsch- und Geschenkebriefkasten Dein Angebot entdeckt! Los geht’s!

.

Weihnachtswunschbriefkasten

Ich wünsche mir…

ob einen Spielepartner, ein Spiel oder Buch, Weihnachtspost, selbstgebackene Plätzchen, Hilfe beim Einkaufen oder Reparieren, eine Sammelkarte, eine Vorlese-Geschichte am Telefon, eine Nackenmassage, einen Freund oder eine Freundin für ein gemeinsames Hobby oder …, eine Eintrittskarte für …, ein extragroßes Glas Nuss-Nougat-Creme, eine Führung durch Viertel und Stadt (für z.B. Neulinge), Hilfe bei der Steuererklärung, einen Kochkurs, ein Laubsägeset oder … zum Ausborgen für ein paar Tage und noch mehr Wünsche und Träume… Lass Deinen Weihnachtswunsch direkt hier im Wunschbriefkasten von einem Waldstraßenviertel-Nikolaus finden – schreibe Deinen Wunsch an advent.wv@gmail.com

Ich verschenke…

selbstgebackene Weihnachtsplätzchen, ein kleines Wohnzimmerkonzert, ein Gesellschaftsspiel (in der Spieleschachtel oder als Spielpartner), einen Blumenstrauß, eine Einladung zu einem gemeinsamen Kaffeetrinken oder Kochen, etwas Selbstgemachtes (Marmelade, Kerze, Seife…), ein kleines persönliches Puppentheater, Bäckerbrötchen-Lieferservice an einem Sonntagmorgen, Weihnachtsfilme oder CDs, Hilfeaangebot bei …, einen Fröbelstern-Faltkurs, kleinen Malkurs, Strickkurs, DIY oder Schupperkurs in Dein Hobby und noch viel mehr Überraschungen und „Zeit-statt-Zeug-Geschenke… Womit willst Du einem Nachbarn eine Freude machen? Schicke Dein Geschenkangebot an advent.wv@gmail.com

Wunschzettel

  • Wir wünschen uns ein kleines Haustier (Hase, Meerschweinchen, Schildkröte, …) für ein paar Tage zur Pflege
  • Ich wünsche mir eine Brieffreundin (ich bin ein Mädchen und 9 Jahre alt)
  • Platz für Deinen Wunsch


  • bereits erfüllt
  • eine GX-Pokemonkarte
    …erfüllt von einem Nachbars-Nikolaus

Advents-Geschenke für Dich

  • Ich verschenke: Vorlesezeit: ein Märchen für Kinder oder Erwachsene
  • Zu Verschenken: Zwei Karten (Eisvogel und Rotkehlchen) aus dem Türchen 18
  • Ein kleines Flöten-Konzert, über Telefon oder Videotelefonie direkt ins Wohnzimmer
  • Ich verschenke: 15 Eukalyptus-Früchte zum Basteln
  • Zu Verschenken: das Buch „Lasst uns froh und munter sein“ von Rita Efinger-Keller
  • Wir verschenken: Selbstgebackene Pfefferkuchen
  • Zu verschenken: Die Weihnachtsgeschichte im Original in Form einer Taschenbibel entweder klassisch (Luthertext) oder modern (Bibel.heute)
  • Ich verschenke eine gebastelte Überraschung
  • 1 Puzzlebuch „Der kleine Prinz“ mit fünf herausnehmbaren Kinderpuzzles und schönen Glitzereffekten, XXL Edition
  • Zwei handgefertigte Weihnachtspostkarten aus dem Türchen 2
  • Platz für Dein Überraschungsangebot


  • bereits verschenkt
  • 3 handgefertigte Weihnachtspostkarten
    … verschenkt an einen glücklichen Nachbarn
  • 2x Karten (Eisvogel und Rotkehlchen)
    … verschenkt an glückliche Nachbarn

Der Weihnachtswunschbriefkasten ist eröffnet, und freut sich auf Deinen Wunsch, Dein Angebot und auf fleißige Waldstraßenviertel-Nikoläuse. Lasst uns das Viertel verzaubern und gerade in dieser kontaktarmen Zeit nachbarschaftliche Freude und Verbundenheit in unsere Häuser bringen.

Fröhliche Vorfreude beim Überraschen (lassen) und bis morgen zum „glücklichen“ Türchen Nummer 12.

.

Hast Du Lust bekommen beim Lebendigen Adventskalender unseres Waldstraßenviertels mitzumachen?
Hier geht’s zum –> Kontakt