01. Dezember 2022

Unser 4. Lebendiger Adventskalender wurde am 1.12.2022 um 18 Uhr in der Hinrichsenstraße 14 eröffnet


In diesem Jahr startete unser 4. Lebendiger Adventskalender im Waldstraßenviertel mit einer ganz besonderen Auftaktveranstaltung! Und dazu hatten wir allen Grund: Wir haben den Deutschen Nachbarschaftspreis 2021 gewonnen und das wollten wir in diesem Jahr live mit der ganzen Nachbarschaft feiern.

Auftaktveranstaltung am 01.12.2022

VIER Überaschungen sollten sich in diesem Türchen verstecken, passend zum vierten Lebendigen Adventskalender, vier Überraschungen für vier Eurer Sinne


Überraschung Nummer 1: Ein Schokoweihnachtsmann für vorfreudige Geschmacksknospen.
Überraschung Nummer 2: Jazzige Weihnachtsmusik für Euren Hörsinn
Überraschung Nummer 3: Haltet die Augen und all Eure Sinne offen: ein ZAUBERKÜNSTLER !!!
Überraschung Nummer 4: Gab es direkt in Eure Hände, unser Waldstraßenviertel-Adventskalender in Miniaturausgabe mit magischem Teelicht

Und Ihr habt UNS überrascht, Danke für den zauberhaften Abend mit Euch, im Kreise von 150 Nachbarn. Es war wunderbar!

Zauberkünstler Stefan Gärtner

.

Ein Abend inspiriert von Wundern

Unsere Lieblingsgeschichte über WUNDER handelt von vielen und doch ganz besonderen Wundern. Aber da stellt sich ja die Frage: Was ist eigentlich ein Wunder?

Uns gefällt diese Aussage über Wunder besonders gut: Ein Wunder ist ein Ereignis, das wir bis soeben nicht für möglich gehalten haben. Quasi etwas Unerwartetes. Und jetzt erzählen wir Euch vielleicht etwas total Unerwartetes: In unserem Waldstraßenviertel… befinden sich… mindestens 10800 Wunder… Nämlich Du, Dein Nachbar, die Bewohner im Haus nebenan, in der nächsten Straße… Ihr alle, jeder Einzelne von Euch ist ein wahres WUNDER. Manchmal vergessen wir dies nämlich.

Wir jedenfalls finden es ganz und gar wunderbar verwunderlich, dass in uns allen 13 Milliarden Jahre alter Sternenstaub steckt. Eigentlich müssten wir jeden Morgen, wenn wir in den Spiegel schauen, über dieses Wunder staunen, das uns da entgegenblickt. Und darüber, dass Sternenstaub in unserem Körper zu einem funktionalen Meisterwerk zusammengefunden hat.

Jeder Muskel, jedes Organ ist am rechten Platz und weiß genau, was zu tun ist. Alles arbeitet zusammen, ohne dass wir einzelne Anweisungen geben müssen. Wir würden ja auch zu nichts anderem mehr kommen, wenn wir zum Beispiel immer steuern müssten: Liebe Lunge: Bitte ohne Pause: Einatmen, Ausatmen, Einatmen, Ausatmen… oder: Liebes Herz: bitte 60-90 Mal in der Minute schlagen, jetzt und jetzt und jetzt… Oder ihr lieben Verdauungsorgane: bitte die leckere Schokolade weitertransportieren und in Energie und Glückshormone umwandeln…

Und es geht weiter ins Detail: unser Körper mit all seinen Organen besteht wiederum aus 75 Billionen Zellen. Stellt Euch das einmal vor. Und in jeder einzelnen Zelle läuft alles automatisch. Wie in einem kleinen Universum für sich und alle Zellen funktionieren doch wunderbar zusammen.

Und es geht noch weiter in die Welt des Mikrokosmos: wenn wir eine Zelle aufteilen in Atome, Quanten und Energie… also Sternenlicht… Und aus diesem Zusammenspiel der Winzigkeiten bestehst Du, Deine Nachbarn und wir alle. Wahnsinn! Und wir sind wirklich hier! Jeder in seinem wundervollen Körper, dem ein wunderbarer einzigartiger Geist innewohnt. Und wir können uns anlächeln. Wir können sozusagen von Wunder zu Wunder kommunizieren und unsere Welt erschaffen. Ist das nicht ein Wunder!?

Und so ist es mit vielen Wundern, die überall um uns sind. Sie wollen nur gesehen werden. Oder erdacht und dann gemacht! Und auf die Bühne des Lebens gebracht…

Bleibt schön neugierig und wunderbar offen für eine überraschende Adventszeit – von Nachbarn, für Nachbarn.
Wir freuen uns riesig auf Euch! Daniela und das Orga-Team